Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von sgtm.emotion-ebikes.at zu laden.

Inhalt laden

Bosch Active Line

 

Nachdem sich Bosch in den letzten Jahren vermehrt dem sportlichen Sektor mit der Entwicklung des e-Mountainbike-Antriebs Performance CX gewidmet hat, steht 2018 der urbane Raum wieder im Fokus. Für City-Cruiser und Touren-Biker greift Bosch 2018 ganz tief in die Trickkiste und beseitigt am Active Line 2018 nahezu alle Kritikpunkte, die sich in den letzten Jahren ergeben hatten.

 
 

Active Line 2018: Fahrverhalten und Einsatzgebiet

Der 2018er Active Line ist mit Abstand das sanfteste Antriebssystem von Bosch. Das Anfahrverhalten ist harmonisch, der Fahrer wird langsam aber stetig beschleunigt. Für gemütliche Stadtfahrer ist dieser Motor im City e-Bike die absolut richtige Wahl, denn er prescht nicht nach vorne, er hetzt nicht. Dieser Motor liefert lediglich eine sehr gefühlvolle und konstante Unterstützung. Entspannen auf dem e-Bike heißt ab sofort an Bäumen, Cafés und Häuserreihen vorbei cruisen, ohne Hetze und einfach nur das Sein genießen – den Moment erleben und zwar bewußt!

Mit einem maximalen Drehmoment von 40 Nm stellt sich der Active Line 2018 nahezu jeder Situation in der Stadt – lediglich bei zu großen Steigungen gerät sie an ihre Grenzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Technische Details Bosch Active Line 2018

  • 25 % kleiner als Bosch Active Cruise
  • Gewicht: 2,9 Kilogramm
  • maximaler Drehmoment: 40 Nm
  • maximale Tretkraftunterstützung 250 %
  • Optionale Rücktrittfunktion bei Nabenschaltung
  • Schalterkennung bei Kettenschaltung
  • maximal unterstützte Trittfrequenz: 100 U/min
  • Unterstützungsstufe in %: Eco: 40, Tour: 100, Sport: 170, Turbo: 250

 

e-Bikes mit Bosch Active Line Antrieb

 

So leise wie noch nie: der neue Active Line

Der größte Kritikpunkt am Active Cruise war die große Geräuschentwicklung, die manch eine Radtour ins Grüne mit einem unaufhörlichen, penetranten Geräusch unterlegt hat. Das Zwitschern der Vögel, das Rauschen der Bäume oder auch einfach nur Stille kann mit der Weiterentwicklung des Active Cruise wieder genossen werden!

Die Bosch Ingenieure haben mit einem neuen Getriebe etwas geschafft, wovon andere Motorenhersteller noch träumen: Ein e-Bike Motor, der so gut wie gar nicht zu hören ist! Kein Surren mehr, kein Knacken mehr – der 2018er Active Line läuft nicht nur laufruhig, sondern auch akustisch im Nullbereich.

 
 

Kompromisslos Treten – ohne Motorwiderstand!

Das neue Getriebe des Active Line macht den Pedelec-Motor nicht nur überaus leise, sondern ermöglicht auch das Fahren ohne Tretwiderstand. Mit einem e-Bike-Motor ist die 25 km/h-Grenze, bei der sich die Motorunterstützung ausschaltet, schnell erreicht – je nach Konstitution und Streckenbeschaffenheit. Wer dann noch weiter Gas geben wollte, scheiterte in der Vergangenheit oft am Tretwiderstand des Motors. Gleiches gilt für das Fahren im OFF-Modus, also wenn der e-Bike Antrieb komplett ausgeschaltet ist. Aber auch dieses Problem hat Bosch erfolgreich gelöst. Erstmalig wird es möglich, das e-Bike wie ein herkömmliches Fahrrad zu fahren, wenn der Motor ausgeschaltet ist.

 

Bosch startet kompakter und leichter in das Antriebsjahr 2018

Rund 25 % kleiner als der Bosch Active Cruise und mit nur 2,9 Kilogramm reiht sich der überarbeitete Bosch Active Line 2018 in die Reihe der leichtesten und kleinsten e-Bike Motoren ein. Besonders die e-Bike Designer freuen sich über das geringere Volumen des Pedelec Antriebs, der noch unauffälliger, noch integrierter und noch organischer in den e-Bike Rahmen integriert werden kann. Und wir freuen uns natürlich über aufregende neue e-Bike-Designs.

Fotos und Grafiken: Bosch